Phoniatrie

Die Entwicklung eines Kindes mitzuerleben zählt bestimmt zu den faszinierendsten Erfahrungen im Leben von Eltern und Großeltern. Aber auch für uns Forscher*innen ist es etwas ganz Besonderes, wenn wir beispielsweise beobachten und beschreiben dürfen, welche Laute ein Kind in welchem Alter produziert, oder auf welche Weise ein Kind in Abhängigkeit seines Alters mit seinem Umfeld interagiert. So versuchen wir aus (früh)kindlichem Verhalten Rückschlüsse auf bislang wenig oder gar nicht bekannte Aspekte typischer (früh)kindlicher Entwicklung zu ziehen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf akustischen und linguistischen Parametern der Laut- und Sprachentwicklung – vom ersten Schrei bis hin zum ersten Wort und darüber hinaus, wie auch auf der sozio-kommunikativen Entwicklung. Basierend auf unserem Grundverständnis typischer Entwicklung, erarbeiten und testen wir innovative Ansätze zur Erfassung relevanter Entwicklungsparameter im natürlichen Umfeld des Kindes sowie zur frühestmöglichen Erkennung atypischer Entwicklungsverläufe. Hierzu setzen wir mitunter auf Methoden der künstlichen Intelligenz.

Ansprechpartnerin

Sen. Lecturer Mag.a Dr.in
Katrin Bartl-Pokorny 
T: +43 316 385 30686

Ansprechpartner

Sen. Scientist Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Florian Pokorny 
T: +43 316 385 30686

Ziele

Unsere Schwerpunkte

  • Typische und atypische (früh)kindliche Entwicklung
  • Laut- und Sprachentwicklung
  • Sozio-kommunikative Entwicklung
  • Entwicklungsstörungen
  • Automatische Erkennung atypischer Entwicklung mittels künstlicher Intelligenz
  • Der erste Schrei als diagnostischer Marker
  • Frühkindliche Regulationsstörungen
  • Kind-Technologie-Interaktion
Forschungsprojekte

Unsere Ziele

Als interdisziplinäres Team kombinieren wir Fachwissen, Methoden und Sichtweisen aus den Bereichen der Akustik, Biologie, Informatik, Linguistik und Medizin, und haben uns die detaillierte Beschreibung bislang kaum beforschter oder gänzlich unbekannter Aspekte der (früh)kindlichen Entwicklung zur Aufgabe gemacht. So ist es unser Ziel, entscheidende Puzzlesteine zum tieferen Verständnis typischer (früh)kindlicher Entwicklung zu liefern und Ansätze zur frühestmöglichen Erkennung abweichender Entwicklungsverläufe zu etablieren.

Unsere Projekte

Team